Wir alle verbringen sehr viel Zeit unseres Alltags im Sitzen, was nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit ist. Dies hat man lange Zeit nicht vermutet, was ganz einfach daran lag, dass das Sitzen an und für sich so bequem für uns ist. Doch man muss einen Blick in die Geschichte der Evolution werfen, um wirklich zu einem passenden Schluss kommen zu können.
Zuerst geht es darum, ob denn bereits unsere frühen Vorfahren in dieser Position verharrten – die klare Antwort ist hier nein. Denn in den frühen Zeiten der Menschheit war es eher üblich, die Zeit in der Hocke oder im Stehen zu verbringen. Dies bedeutet, dass wir auf den modernen Stühlen und anderen Sitzgelegenheiten in der Regel dazu neigen, in eine ganz untypische und für den Körper noch immer unnatürliche Position zu gehen, für die wir eigentlich nicht geschaffen sind.
Bei Mauser Möbel ist es nun aber faktisch sogar gelungen, eine gesunde Möglichkeit für das Sitzen zu kreieren, die den Menschen in der Folge nur sehr von Vorteil sein kann. Denn beim Sitzen an sich ist es so, dass der Körper zu jeder Zeit in eine ganz natürliche Art der Haltung kommen kann. Am Ende des Tages bedeutet dies, dass wir uns gesund halten, wenn wir in der Position der Möbel sitzen. Auf der anderen Seite ist es in der Tat noch immer wichtig, den Körper hin und wieder auch einmal in eine ganz andere Position zu bringen.
So werden zum Beispiel auch die Muskeln immer wieder gelockert, wodurch sich auch die Durchblutung des Körpers wieder weiter verbessern kann. Alles in allem sind dies in der Regel die ganz wesentlichen Aspekte, die das gesunde Sitzen dann auch zu einer sehr empfehlenswerten Sache machen, an der man sich auf jeden Fall selbst einmal weiter orientieren sollte.